Du bist Trainingsweltmeister?

Sabine reitet schon fast ihr ganzes Leben lang. Zu Hause auf dem Trainingsplatz läuft es toll. Die Lektionen sitzen, die Sprünge sind kein Problem. Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Sabine ist eine wirklich gute Reiterin, die auch mit schwierigen Pferden zurecht kommt und diese bis in höchste Klassen fördern kann. Doch auf dem Turnier klappt es einfach nicht, sie kann ihre Leistung einfach nicht zeigen. Auf dem Vorbereitungsplatz ist noch alles gut und beim Einreiten in das Dressurviereck oder den Parcour scheint irgendetwas zu passieren. Nichts läuft so flüssig wie im Training. Die Reiterin hat sich das alles so sehr zu Herzen genommen, das sie schon Angst vor den Turnieren bekam, lange vorher unter Schlafstörungen und Übelkeit litt. Auch außerhalb des Sportes zeigten sich immer öfter Angstattacken, sobald es "um etwas ging". Sabine verzweifelte immer mehr und wollte den Turniersport schon gänzlich aufgeben.

In einer Trance zeigte sich, das die Abläufe auf dem Turnier, die guten Ratschläge und die wohlgemeinten Tipps des Trainers kurz vor dem Einritt, die Reiterin so sehr stressten, dass ein konzentriertes Reiten nicht mehr möglich war. Zuvor hatte sie noch gesagt, wie sehr sie die Turnieratmosphäre liebt und wie dankbar sie den Helfern ist. Und doch war es genau das, was den Erfolg verhinderte. In Hypnose haben die Reiterin für sich die optimalen Abläufe erarbeitet. Diese werden jetzt konsequent umgesetzt, das Helferteam hält sich ebenfalls daran und jetzt läuft es auch auf dem Turnier und sie freut sich ich reiterlichen Fähigkeiten endlich zeigen zu können und goldene Schleifen mit nach Hause zu bringen.